Die Geschäftsführung hat nicht auf ein Wunder gehofft

28. April 2021 | Aus der Kanzlei

Wegen „drohender Zahlungsunfähigkeit“ hat das Amtsgericht Bonn das Insolvenzverfahren über das Vermögen der „Die Pferde App GmbH“ (Bonn) eröffnet. Das Unternehmen vermarktet eine innovative und mobile Software, die weit über den Bereich der Pferdehaltung  hinausgehen kann. Wir fragten bei unserem Partnerkollegen und jetzt zum Insolvenzverwalter ernannten Rechtsanwalt André Dobiey (Niering Stock Tömp) nach.

Herr Dobiey – als Insolvenzverwalter erleben Sie es wahrscheinlich nicht oft, dass Firmenverantwortliche sehr frühzeitig und proaktiv wegen „drohender Zahlungsunfähigkeit“ Insolvenz anmelden. Oder?

Eine derart frühe Antragstellung ist in der Tat der absolute Ausnahmefall. Es zeigt, dass die Geschäftsführung hier proaktiv gehandelt und nicht wie viele andere auf „ein Wunder“ gehofft hat, dass sich die Lage schon wieder bessern werde. Eine frühzeitige Antragstellung sorgt einerseits für weniger Schäden auf Seiten betroffener Gläubiger und andererseits auch für eine höhere Wahrscheinlichkeit, Werte zu erhalten – übrigens auch die in der Insolvenz in der Regel nachrangigen Forderungen der Gesellschafter.

In vielen Pferdeställen werden wichtige Aufgaben und Informationen bis heute über Stalltafeln organisiert und kommuniziert. Die innovative Idee der App, die von der Fütterung, über die Pflege und die Bewegung der Pferde bis hin zur Buchung von internen und externen Dienstleistungen alles abbildet, erscheint vielversprechend. Was lief schief?

Nun, zunächst verlief das Wachstum vielversprechend. Aber die Pferdebranche befindet sich ganz überwiegend noch in einer vornehmlich analogen Welt, in der der Grundsatz gilt „das machen wir immer schon so.“ Gerade potentielle größere Kunden mussten somit in persönlichen Gesprächen vor Ort von den vielen Möglichkeiten der App überzeugt werden. Und die konnte man mit Eintritt der Pandemie im vergangenen Frühjahr eben nicht mehr im erforderlichen Umfang führen. Zudem ist auch die gesamte Pferdebranche durch die Auswirkungen der Pandemie in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass viele Züchter oder Sportstallbetreiber etwaige Investitionen in die Zukunft erstmal zurückgestellt haben.

Würden Sie unterschreiben, dass das Unternehmen zu einem Opfer der Corona-Pandemie geworden ist?

Ganz sicher. Die Vertriebsaktivitäten wurden durch die angezeigten Kontaktbeschränkungen ganz massiv eingeschränkt – sowohl für die Pferdebranche als auch für etwaige andere Nutzungsmöglichkeiten.

In unzähligen Verfahren wird immer wieder deutlich, dass das verbliebene Eigenkapital nicht ausreicht, um den wirtschaftlichen Turnaround doch noch aus eigener Kraft zu schaffen. War und ist das bei diesem Start-up auch der Fall?

Eine der wesentlichen Hürden für Start-ups ist stets eine auskömmliche Finanzierung der anfänglichen Wachstumsphase. Werden Prämissen aus dem Businessplan nicht erfüllt, dann führt der Weg nicht selten in die Insolvenz. Hier lief eigentlich alles wie geplant und ich gehe davon aus, dass es ohne die Auswirkungen der Pandemie gut funktioniert hätte.

Das Unternehmen ist 2019 durch einen Pitch in der 6. Staffel der VOX-Sendung „Die Höhe der Löwen“ auch überregional bekannt geworden. Die Aussicht, dass man die Nutzung der App auch auf andere Branchen ausweiten kann, sorgte bereits damals für Aufmerksamkeit. Gilt das zwei Jahre später immer noch?

Dies gilt heute mehr denn je. Die App ist vielseitig einsetzbar, wenn es darum geht, eine Betreuung zu organisieren und verschiedene Aufgaben an einen bestimmten Personenkreis zuzuweisen. Das ist im Detail und sehr professionell ursprünglich für den Pferdebereich geplant worden. Mit wenigen Veränderungen lässt sich die App aber sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Bereich sehr vielseitig und in ganz unterschiedlichen Branchen einsetzen.

Denkbar ist beispielsweise ein Einsatz im Pflegebereich. Die App könnte eine „Personen-Akte“ je zu pflegender Person abbilden. Dafür müsste es doch einen großen Markt geben. Auch ein Einsatz im Bereich Immobilien- oder Facility Management ist denkbar. Ist dieses vielseitige Potential für Sie ein Trumpf bei der Suche nach Investoren?

Die App überzeugt durch die einfache und nutzerfreundliche Anwendbarkeit und die übersichtlichen Zuordnungen. Und dann kommt es fast nicht mehr darauf an, ob Gegenstand der Aufgaben ein oder mehrere Pferde, ein vielleicht im Familienkreis zu versorgender Angehöriger, eine Vielzahl an Patienten eines ambulanten Pflegedienstes oder auch „nur“ ein zu betreuender Immobilienbestand sind. Technisch läuft alles über ein normales Smartphone. Und sogar im Offlinemodus kann man die Erledigung von Aufgaben erfassen. Da es wenig vergleichbare und schon so weit entwickelte Produkte auf dem Markt gibt, sollte es eigentlich für viele Branchen interessant sein.

Wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie Erfolg haben werden?

Das lässt sich schwer prognostizieren. Die App hat jedenfalls aus meiner Sicht ein hohes Potential, den Alltag für viele Bereiche besser planbar und weniger anfällig für Fehler zu gestalten. Vielleicht reicht es auch, mehrere Lizenzen zu vergeben statt die App im Ganzen zu verkaufen. Da die Gesamtverbindlichkeiten nicht sehr hoch sind, könnten auch so die betroffenen Gesellschafter bei einem positiven Verlauf durchaus wieder schnell „ins Geld“ kommen und die Insolvenz sogar vielleicht vorzeitig beendet werden.

Feb 02 2024

InsO-Up: Mobile Schuldnerkommunikation erleichtert die Durchführung von Verbraucherinsolvenzen

    Dass das Handy aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, respektieren selbst Gerichtsvollzieher. Sie pfänden Laptops, Flachbildschirme und andere...
Dez 01 2023

St. Vincenz-Kliniken bleiben katholisch

Am Mittwoch, 29.11.2023, hat im Insolvenzverfahren der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH der vorläufige Gläubigerausschuss erneut getagt und in Abstimmung mit dem vom...
Nov 27 2023

Schutzschirmverfahren beantragt: St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein will sich zukunftssicher aufstellen

Lahnstein, 21. November 2023. Gestern hat das Lahnsteiner St. Elisabeth Krankenhaus (SEK) beim Amtsgericht Koblenz die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens...
Okt 04 2023

100% Quote für SolarWorld-Gläubiger

Erfreuliches Zwischenergebnis für die Insolvenzgläubiger der SolarWorld Industries GmbH Für die Gläubiger der seit 2018 im Insolvenzverfahren befindlichen SolarWorld...
Aug 22 2023

Insolvenz: Vincenz-Krankenhaus in Paderborn macht erste Sanierungsschritte

Fast vier Wochen nach dem Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung hat der Aufsichtsrat der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH in Paderborn Markus Funk als neuen Sprecher der...
Jul 28 2023

PRESSEMITTEILUNG: Vincenz-Kliniken beantragen Insolvenz in Eigenverwaltung – Patientenversorgung geht weiter | Gehälter sicher

Paderborn. Die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH hat am 26.07.2023 beim zuständigen Amtsgericht Paderborn einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt.  Wie...
Jan 30 2023

Aus Brendow wird Kalenderliebe – übertragende Sanierung gelungen

Nach knapp zehn monatiger Verfahrensdauer gibt es eine Sanierungslösung für die 40 Beschäftigten des traditionsreichen Printmedien- und Werbemittelherstellers in Moers:...
Nov 16 2022

Niering betreut Insolvenz des Biotech-Unternehmens AYOXXA

Am 01.11.2022 hat das Amtsgericht Köln unseren Partner Rechtsanwalt Dr. Christoph Niering zum Insolvenzverwalter der AYOXXA Biosystems GmbH bestellt. Bei dem...
Nov 16 2022

Insolvenzzahlen des Statistischen Bundesamts

Statistisches Bundesamt meldet Anstieg der beantragten Regelinsolvenzen im Oktober 2022 um 18,4 % gegenüber September 2022. Außerdem 11,5 % mehr Unternehmensinsolvenzen...
Aug 18 2022

Kliniken in Not und kein Ende?

Der Druck auf das Gesundheitswesen, insbesondere auf die Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung steigt dramatisch. Gestraffte Krankenhausplanung auf Landesebene...